Der Bürgerverein Nürnberg-Katzwang e.V.: Gegründet 1982!

Wie hat es angefangen?

Im Dezember des Jahres 1982 machte sich ein Kreis Katzwanger Gedanken, was man 10 Jahre nach der Eingemeindung nach Nürnberg für den Vorort tun könne. Man kam zu dem Ergebnis, es solle überparteilich sein, damit man alle Bürger der ehemaligen Gemeinde ansprechen könne.

Die Gründung

Es waren 8 Damen und Herren, die am 1.12.1982 den Entschluss fassten, einen Bürgerverein Katzwang zu gründen. Unter ihnen waren die Katzwanger Stadträte Walter Rötsch, früherer 2. Bürgermeister von Katzwang und Helmut Bloß, ehemals Gemeinderat in Katzwang. Zum Vorsitzenden wurde Manfred Hylla gewählt.

Man beschloss, am 26.Januar 1983 eine öffentliche Versammlung anzusetzen und den Vorstand zu komplettieren. Bis zum 26. Januar traten dann noch 15 und am 26.1.1983 noch weitere 30 Personen bei. Von den 53 Personen haben dem Bürgerverein 35 Damen und Herren die Treue gehalten, einige sind leider verstorben unter ihnen Walter Rötsch, Stadtrat und langjähriger Vorsitzender des TSV Katzwang, andere sind verzogen.

Die Vorstände des BV seit der Gründung

Als Erster füllte Manfred Hylla das Amt aus. Ihm folgte im Jahr 1986 Karl Frank, der bis 1993 Vorsitzender war.
Anschließend wurde Dr. Karl-Wolfgang Franke zum Vorsitzenden gewählt, der das Amt bis 1996 inne hatte. Herr Dr. Franke hat viel bewegt, u.a. das „Bürgerfest“, das alle 2 Jahre stattfindet, eingeführt. 1994 fand eine großartige Schifffahrt auf dem Main-Donau-Kanal von Katzwang nach Beilngries mit 600 Personen statt.
Von 1996 bis 1999 führte Heike Hennig-Gruber den Bürgerverein und übergab ihn dann an Hans Mitterreiter, der bis 2013 Vorsitzender und ab 2008 auch gewählter Ortssprecher war.

Vom Juni 2013 bis März 2016 führte Ralf Wassmer den Bürgerverein Katzwang. Seit  März 2016 ist Monika Engelhardt die 1. Vorsitzende des Bürgervereins Katzwang e.V.

Die Mitglieder

Der Verein hat heute rund 300 Mitglieder und freut sich immer über neue Mitglieder!