"Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie"     am 27. Juni 2020

Bürgerverein

Nürnberg-Katzwang e.V.

www.katzwang.de    -     info@buergervereinkatzwang.de

An interessierte                                                            Nürnberg, 15. Februar 2020

Firmen und Organisationen

Einladung zum „Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit  und Energie“ des Bürgervereins Nürnberg - Katzwang e. V.  am Samstag, 27. Juni 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dem Weg zu einer gesunden Umwelt und zur Begrenzung des Klimawandels, der Verschmutzung zu Land und Wasser, möchte der Bürgerverein Nürnberg - Katzwang e.V für Jung und Alt in Katzwang und Umgebung seinen Beitrag leisten. Die Grund- und Mittelschule wird sich mit einem Informationsstand zum Thema beteiligen.

Wann?           Am Samstag, 27. Juni 2020 planen wir einen „Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit

und Energie“  (Informationstag zum Thema Klimawandel)

Wo?              Halle der Schützenvereins Katzwang,  Helmut-Bloß-Str. 1  und am                             Parkplatz oberhalb  der  Halle für Infomobile.   .

Hierzu  sind  alle  Firmen,  Institutionen  und  Gruppen,  die auf energetischer, umweltfreundlicher und nachhaltiger Basis tätig sind, ganz herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Welche Hilfen bietet der Bürgerverein den Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Klimawandel in Katzwang.

Wie erhalten wir die Umwelt und das Klima oder was kann jeder Einzelne  tun, damit wir langfristig damit leben können. Wir wollen unseren Nachkommen noch eine intakte Umwelt übergeben und alles tun, um diese zu erhalten. Wie dies von statten gehen soll, wird uns von den entsprechenden Fachleuten an entsprechenden Beispielen erklärt werden.

Wir denken, dass z. B. schon beim Einkauf von Produkten aus der Metropolregion viel CO2 eingespart werden kann, im Gegensatz,  wenn Produkte aus europäischen oder außereuropäischen Ländern zu uns kommen. Ebenso kann beim Einkauf vielfach auf Kunststoff-Verpackungen verzichtet werden und die lose Ware wie früher im Beutel oder in der Einkaufstasche transportiert werden. Mögliche Anreize zum Umstieg auf den ÖPNV.

Was können Sie dazu beitragen:

Sie können sich und Ihre Dienstleistung vorstellen und zeigen was in unserer Zeit und im Stadtteil  für die einzelnen Bürgerinnen und Bürger zum Thema Klimawandel angeboten wird. Hilfen aller Art: z. B. im Bereich der Heizung oder neue Geräte zur Einsparung von Energie und anderes mehr. Was tut sich auf dem Weg der alternativen Energiegewinnung und deren Speicherung für Spitzenzeiten des Verbrauchs.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit Ihrer Firma, Institution oder Gruppe am Umwelt- und Energietag des Bürgervereins Nürnberg - Katzwang e.V. teilnehmen würden.

Bitte senden Sie uns den beigefügten Rückmeldebogen bis 25. März 2020 per Rückumschlag oder E-Mail an: info@buergervereinkatzwang.de  zurück. Danke!

Wir werden, wenn es erforderlich ist, rechtzeitig alle Interessenten zu einem runden Tisch (Gesprächsrunde) einladen.  Dort kann schon ein (vorläufiger) Standplan überreicht werden. Bis zu diesem Zeitpunkt sind Teilnehmer - Nachmeldungen möglich. Weitere Fragen können Sie per Mail an info@buergervereinkatzwang.de stellen, wir werden diese Fragen umgehend beantworten.

Vorläufiger Ablauf und Programm der Veranstaltung:

Beginn: Begrüßung 12:00 / 12:30 Uhr    -    Ende 16:30 oder 17:00 Uhr:

12.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch die 1. Vorsitzende des Bürgervereins Nürnberg - Katzwang e. V. Frau Monika Engelhardt sowie Vorstellung der Teilnehmer am „Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie“ sowie Grußworte von Vertretern der Stadt Nürnberg.

Mit freundlichen Grüßen                                                                                            Anlagen

Ihr Bürgerverein Nürnberg Katzwang e.V.

Monika Engelhardt                                                             Erwin Reitenspieß

Vorsitzende                                                                         stellv. Vorsitzender

Tilsiter Straße 6D                                                               Karl-Marx-Str. 14 b

90453 Nürnberg                                                                 90455 Nürnberg

Telefon 0911 - 26 74 83                                                    09122 - 7 64 12

E - Mail:  info@buergervereinkatzwang.de

Rückmeldebogen für Teilnehmer

Bürgerverein Katzwang e. V.

Tilsiter Str. 6 D

Anmeldung zum „Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit, Energie“ in Nürnberg Katzwang

Hiermit melden wir uns verbindlich zur Teilnahme am „Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie“ am Samstag, den 27. Juni 2020, 12 - 17 Uhr, an.

Institution/Verein/Firma: ______________________________________________________

Ansprechpartner: ___________________________________________________________

Anschrift: __________________________________________________________________

E-Mail: ____________________________________________________________________

Telefon: ___________________________________________________________________

Wir präsentieren / Unser Angebot aus den Bereichen „Umwelt, Nachhaltigkeit, Energie“:

__________________________________________________________________________

Mit Beratung        *ja        *nein            Nur Information          *ja        *nein

Infostand in der Halle    *ja     *nein    Wir benötigen:  1 / 2 Tisch/e  (175 x 0,70)    * ja  * nein

Anzahl _____   Stühle

Bei eigenem Stand bitte Größe der Standfläche (Breite x Tiefe)                       ____________________

Infostand im Freigelände      * ja    * nein

wenn ja, bitte Größe  (Breite x Tiefe ____________________

Datum   _________________

_________________________________________________________________________ Unterschrift / Stempel

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis 15. März 2020 an die obenstehende Adresse oder per Email an info@buergervereinkatzwang.de zurück.