Bericht im Mitteilungsblatt                für den Stadtteil Katzwang

Bericht im Mitteilungsblatt Monat März 2017

Bürgerfest 2017: hier; Meldung von Firmen und Gewerbetreibenden

Liebe Firmeninhaber, liebe Gewerbetreibende,

das Bürgerfest 2017 findet am Samstag, 24. Juni 2017, in der Zeit von 15.00 bis 22:00 Uhr, in der Hans-Traut-Straße beim Bürgeramt Süd in Katzwang statt.

Es sind noch Standplätze (3X3 Meter oder größer) frei. Wenn Sie Interesse haben, Ihre Firma oder Ihr Gewerbe den Besuchern vorzustellen, wäre es sinnvoll, dass Sie sich bis Ende März 2017 beim Bürgerverein melden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Monika Engelhardt (1. Vorsitzende) Telefon 0911-26 74 83 oder Mail Info@katzwang.de.

Bürgerfest 2017: hier; zweites Vorgespräch für Vereinen und Organisationen

Der Bürgerverein Katzwang lädt die Vereine, Kirchen und Organisationen zu einem zweiten Vorgespräch für das Bürgerfest 2017, am Dienstag, 28. März 2017 ab 19:00 Uhr, in das Sportheim des TSV Katzwang -Clubraum-, Ellwanger Straße 7 ganz herzlich ein. Bitte merken Sie sich den Termin vor und entsenden Sie in jedem Fall einen Vertreter Ihres Vereins. Der Bürgerverein würde es sehr begrüßen, wenn Sie an diesem Abend schon Auskunft geben können welche Standgröße Sie für Ihren Verein benötigen und was Sie den Besucherinnen und Besuchern an Köstlichkeiten anbieten.

Eine gesonderte Einladung an alle Vereine wird in den nächsten Tagen zugestellt.

Mitgliederversammlung

Am Dienstag, 21. März 2017 um 19:00 Uhr finde die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Katzwang e.V. im Schützenhaus, Katzwanger Hauptstraße 25 statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch die Vorsitzende

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

3. Feststellung der Tagesordnung und Beschlussfähigkeit

4. Rechenschaftsbericht des Vorstandes (Vorsitzende, Schatzmeisterin, Revisoren)

5. Aussprache zu den Berichten

7. Bildung eines Wahlvorstandes

8. Neuwahlen des Vorstandes

9. Vorstellung der Satzungsänderung mit Beschlussfassung

10. Anträge/Verschiedenes

Wir bitten die Mitglieder um Vormerkung des Termins. Die Einladung ergeht rechtzeitig an alle Mitglieder.

Der Stadtseniorenrat in Nürnberg

Der Stadtseniorenrat ist die Organisation in Nürnberg, die sich um die Sorgen und Anliegen der älteren Menschen in Nürnberg kümmert. Parteipolitisch und konfessionell neutral, möchte er sich mit dem "Blick der Älteren" für die Interessen unserer Nürnberger Seniorinnen und Senioren einsetzen. Der Stadtseniorenrat ist ein Gremium der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches auf sozialem, kulturellem, wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Gebiet. Er umfasst wie der Stadtrat Nürnberg rund 70 Mitglieder und wurde im Juni 2015 aus Kandidaten der zirka 400 Senioren- und Altenclubs sowie sozialer und Einrichtungen und Verbände gewählt.

Die Stadtseniorenrätinnen und -räte sind für vier Jahre gewählt und arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Sie sind Ansprechpartner für ältere Bürgerinnen und Bürger beispielsweise bei Fragen zum Wohnen im Alter, zum öffentlichen Personenverkehr, zur öffentlichen Sicherheit, zur Pflege, im Umgang mit Behörden und für viele andere Angelegenheiten. Mitwirkung bei Planungen und Maßnahmen, die die ältere Generation betreffen. Ansprechpartner für Stadtrat, Stadtverwaltung sowie die sozialen Einrichtungen und Verbände. Die Ziele des Stadtseniorenrates sind unter anderem: Verbesserung der Lebensbedingungen der älteren Nürnberger Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Schaffung von Angeboten und Hilfen für die ältere Generation.

Am 15. und 16. März 2017 findet in der Nürnberg Messe im Rahmen der „Freizeit und Garten“ die Seniorenmesse „INVIVA“ in der Halle 12 statt. Der Stadtseniorenrat Nürnberg hat dort einen Stand mit aktuellen Informationen und einem Glücksrad, wo schöne Gewinne warten.

Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger ist die Geschäftsstelle des Stadtseniorenrates: Referat für Jugend, Familie und Soziales - Seniorenamt Geschäftsstelle Stadtseniorenrat Hans-Sachs-Platz 2, 90403 Nürnberg, Tel: 0049-911/231-6629, Fax: 0049-911/231-6712, www.stadtseniorenrat.nuernberg.de/

E-Mail: karin.behrens@stadt.nuernberg.de,

E-Mail: stadtseniorenrat@stadt.nuernberg.de

Geburtstagswünsche

Allen Bürgerinnen und Bürgern die im den Monaten März und April Geburtstag feiern wünschen wir alles erdenklich Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Den Bürgervereins Nürnberg – Katzwang e.V. finden Sie im Internet unter den Adressen: www.katzwang.de oder www.buergervereinkatzwang.de

1. Vorsitzende                 2. Vorsitzender

<< Neues Textfeld >>

Bericht im Mitteilungsblatt Monat Februar 2017

Bürgerfest 2017; hier Meldung von Firmen und Gewerbetreibenden

Liebe Firmeninhaber, Liebe Gewerbetreibende,

Das Bürgerfest 2017 findet am Samstag, 24. Juni 2017, in der Zeit von 15.00 bis 22:00 Uhr, in der Hans-Traut-Straße beim Bürgeramt Süd in Katzwang statt.

Es sind noch Standplätze (3X3 Meter oder größer) frei. Wenn Sie Interesse haben, Ihre Firma oder Ihr Gewerbe den Besuchern vorzustellen, wäre es sinnvoll, dass Sie sich bis Ende Februar 2017 beim Bürgerverein melden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Monika Engelhardt (1. Vorsitzende) Telefon 0911-26 74 83 oder Mail Info@katzwang.de.

Mitgliederversammlung

Im März 2017 finde die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Katzwang e.V. voraussichtlich am 21. oder 22. März 2017 statt. Wir bitten die Mitglieder um Vormerkung des Termins. Bei dieser Mitgliederversammlung steht die Neuwahl des Vorstandes, sowie  die Abstimmung über unsere neue Satzung, als wichtigste Tagesordnungspunkte an.. Die Einladung ergeht rechtzeitig an alle Mitglieder.

Bürgersprechstunde

Die turnusmäßige Bürgersprechstunde fällt wegen der Mitgliederversammlung im März aus.

Die nächste Bürgersprechstunde findet dann am Mittwoch, den 24.Mai 2017 von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Gaststätte Schützenhaus, Katzwanger Hauptstraße 25 statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf Ihre Wünsche und Anregungen.

Termine der Vereine und Firmeneinträge in der Homepage des Bürgervereins Nürnberg – Katzwang e. V.

Bitte prüfen Sie Ihre Einträge in der Homepage des Bürgerverein Nürnberg-Katzwang e. V. unter www.katzwang.de.  Sollten Sie feststellen, dass Ihr Verein oder ein Termin Ihres Vereines oder ein Eintrag Ihrer Firma fehlen oder falsch sein, bitten wir Sie uns dies umgehend an die E-Mail-Adresse info@katzwang.de oder Telefon 0911-267483 oder 09122-76412 mitzuteilen. Wir versichern, wir werden die Fehler oder fehlenden Einträge umgehend berichtigen bzw. nachtragen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Geburtstagswünsche

Allen Bürgerinnen und Bürgern die im den Monaten Februar und März Geburtstag feiern wünschen wir alles erdenklich Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Wir wünschen allen Katzwangern eine fröhliche und vor allem friedliche Faschingszeit, aber bitte denken Sie daran, Alkohol und Auto vertragen sich nicht.

1. Vorsitzende                 2. Vorsitzenderes Textfeld >>

Bericht im Mitteilungsblatt Monat Januar 2017

Kerzen am Christbaum an der Katzwanger Hauptstraße leuchteten im Advent

Auch im Advent 2016 sorgte der Bürgerverein Katzwang wieder dafür, dass ein wenig Licht in die sonst recht sparsame Katzwanger Adventsbeleuchtung kam.

Die Kerzen am Baum auf dem – neugestalteten – Platz am Ehrenmal an der

Katzwanger Hauptstraße wurden während einer kleinen Feier am Abend des

1. Advents, von den  „Technikern“ der Freiwilligen Feuerwehr Katzwang, zum

Leuchten gebracht.

Die Männer von SÖR sorgten rechtzeitig dafür, dass der Baum mit Kerzen

bestückt wurde. Ganz herzlichen Dank dafür. Die Vorsitzende des Bürger-

vereins Katzwang, Frau Monika Engelhardt, begrüßte die vielen Kinder und

Gäste und bat die Techniker um die Einschaltung der Baumbeleuchtung des

Christbaumes.

Die Schüler der Grundschule mit Ihren fröhlichen Adventsliedern, Musikstücken und Gedichten, gestalteten eine stimmungsvolle und beeindruckende Feier. Der Kindermusikchor der Kirche St. Marien unterstützte die Schülerinnen und Schüler. Mit den Möglichkeiten, des jetzt offener gestalteten Platzes, sowie der Verstärkeranlage der Grund- und Mittelschule Katzwang, waren auch alle Darbietungen den sehr zahlreichen Besuchern gut und klar verständlich und auch visuell beeindruckend. Der Beifall für die großen und kleinen Künstler war sehr groß.

Den Lehrerinnen und Lehrern,die die Stücke mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt hatten, sei ebenso Dank wie den Kindern selbst, dass sie in so hervorragender Weise zum Gelingen dieser kleinen Feier beigetragen haben.  Zum Abschluss wurde vom Bürgerverein Katzwang e.V. gestiftete Glühwein und Kinderpunsch sowie Lebkuchen und Christstollen von den Besuchern gerne angenommen. Viele Besucher blieben noch für einen kleinen Plausch beim hell erleuchteten Christbaum stehen.

Bürgerfest 2017; hier Meldung von Firmen und Gewerbetreibenden

Liebe Firmeninhaber, Liebe Gewerbetreibende,

Das Bürgerfest 2017 findet am Samstag, 24. Juni 2017 in der Zeit von 15.00 bis 22:00 Uhr in der Hans-Traut-Straße beim Bürgeramt Süd in Katzwang statt.

Es sind noch Standplätze (3X3 Meter oder größer) frei. Wenn Sie Interesse haben, Ihre Firma oder Ihr Gewerbe den Besuchern vorzustellen und auf Ihre Firma hinzuweisen, wäre es sinnvoll, dass Sie sich bis Ende Februar 2017 beim Bürgerverein melden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Monika Engelhardt (1. Vorsitzende) Telefon 0911-26 74 83 oder Mail Info@katzwang.de.

Eine Bitte an Fahrer von Fahrzeugen beim Parken

Das Parken auf Gehwegen ist nach der Straßen Verkehrs Ordnung (StVO) § 12 Abs. 4 nicht zulässig. Wir bitten alle Fahrzeugführer, wenn Sie unbedingt ihr Fahrzeug auf dem Gehweg parken müssen, einen ausreichenden Platz (mindestens 80 cm) für Verkehrsteilnehmer, für die der Gehweg eigentlich gedacht ist, freizulassen. Bitte denken Sie auch an Hindernisse wie Straßenlampen, Verkehrszeichen etc.

Die Verkehrsteilnehmer, die zu Fuß, mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator unterwegs sind bedanken sich ganz herzlich für Ihre Einsicht und Vernunft.

Neue Bürgersprechstunde des Bürgervereins Katzwang e.V.

Die erste Bürgersprechstunde hat bereits am Dienstag, 17. Januar 2017 stattgefunden. Die Bürgersprechstunde wird alle 2 Monate jeweils von 18:00 bis 19:00 Uhr vor den Vorstandssitzungen des Bürgervereins abgehalten.

Im März 2017 finde die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Katzwang e.V. voraussichtlich am 21. oder 22. März 2017 statt. Ort und genaue Zeit wird im Mitteilungsblatt für Februar bzw. März bekannt gegeben. An der Jahreshauptversammlung kann jedes Mitglied und alle Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, bzw. Anregungen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Deshalb fällt im März die Bürgersprechstunde aus. Die 2. Bürgersprechstunde findet dann am Mittwoch, 24.Mai 2017 von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Gaststätte Schützenhaus, Katzwanger Hauptstraße 25 statt.

Neues Jahr

Für das bereits begonnene Jahr 2017 wünschen wir allen Leserinnen und Lesern viele Aktivitäten, schöne Begegnungen sowie Gesundheit. Für alle diejenigen, denen es gerade nicht gut geht, eine baldige Genesung und ein ruhiges und schmerzfreies Jahr.

Geburtstagswünsche

Allen Bürgerinnen und Bürgern die im den Monaten  Januar und Februar Geburtstag feiern wünschen wir alles erdenklich Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

1. Vorsitzende                 2. Vorsitzender

Textfeld >>